Ruhr Nachrichten, 28.11.2005

Bochumer Historikerpreis geht an Prof. J. Kocka

Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialgeschichte erhält der Berliner Historiker Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Kocka den Bochumer Historikerpreis. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird von der Ruhr-Universität Bochum, der Stiftung der Sparkasse Bochum und der Stiftung Bbliothek des Ruhrgebiets vergeben.

Kocka gehört seit den 1970er Jahren zu den führenden Persönlichkeiten einer jüngeren Historikergeneration, die das Gefüge der deutschen akademischen Geschichtswissenschaft und ihre Außenwirkung nachhaltig veränderte.

1941 geboren, wurde er 1968 an der Freien Universität Berlin bei Gerhard A. Ritter mit einer grundlegenden Untersuchung über Unternehmensverwaltung und Angestelltenschaft bei Siemens promoviert. Bis heute gilt dieses Werk als eine Pionierstudie auf dem Gebiet der Unternehmensgeschichte.


zit. nach:
http://www.ruhr-nachrichten.westline.de