Ruhr Nachrichten, 20.02.2005, Lokalausgabe Bochum

Tom Cruise muss draußen Verbrecher fangen

Lammert zur "Würde der Demokratie"

Um nicht weniger als die Würde der Demokratie ging es am Freitagabend in einem Vortrag vom amtierenden Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert (CDU). Der Vortrag rundete die wissenschaftliche Tagung "Das poltische Zeremoniell im Deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918" im "Haus der Geschichte" ab. Initiiert hatten die Tage vom "Institut für Soziale Bewegung" und die "Otto-von-Bismarck-Stiftung". Und wer könnte besser etwas zu politischen Zeremonien sagen derjenige, der sich des Berufs wegen so intensiv damit beschäftigt. Denn der Bundestagspräsident "wahre die Würde des Hauses". Die Zeremonien im Bundestag befand Lammert insgesamt als kaum pompös. Geschuldet sei dies der deutschen Geschichte: Als Gegensatz zur Zeremonien-überladenden Zeit der Nationalsozialisten habe das Parlament nach dem Krieg einen bewusst "schlichten" Umgang gewählt. In England beispielsweise eröffne die Königin in vollem Ornat das neu gewählte Parlament. An so viel Pathos sei hier nicht zu denken. Immer wieder bekommt der Bundestag Anfragen zur Nutzung: Unternehmen, die ihren Neujahrsempfang dort feiern möchten oder Produktionsfirmen, die etwa Szenen für einen Action-Film im Reichstag drehen wollte. Solche Anfragen würden selbstverständlich geprüft, aber dann abgelehnt, wenn kein "sachlicher Zusammnehang mit der Funktion des Gebäudes ersichtlich sei", so Lammert. Tom Cruise und Unternehmen müssen draußen bleiben. Den Umgang der Abgeordneten miteinander regelt die Geschäftsordnung des Bundestages. Aber auch dort stehen beispielsweise in Sachen Kleiderordnung nur allgemeine Anweisungen wie: Der Abgeordnete habe sich angemessen zu kleiden. "Und so unterliegt die Mode der Politiker auch gewissen Trends". Selbst wenn Auftritte wie der des damaligen "Turnschuhministers" Joschka Fischer zumindest diskussionswürdig seien, sagte Lammert lachend. Sein Fazit: Die Würde des Parlaments ist notwendig für die Stabilität des Systems, wenn auch seine Attribute schwer fassbar sind. Der Bundestag zeige stets einen Spagat dazwischen, "Kontinuitäten zu wahren und sich gleichzeitig vor der Geschichte zurück zu ziehen".


zit. nach:
http://www.ruhr-nachrichten.westline.de